Dr. Markus Wiese

Rechtsanwalt
Partner

Sekretariat Angelika Becker
Telefon: 0511 – 458058-258
Telefax: 0511 – 458058-29

E-Mail:  becker@hippke.de

Unfall-Hotline
Telefon: 0511 – 458058-263
Telefax: 0511 – 458058-253
kontakt@unfall-unverschuldet.de
www.unfall-unverschuldet.de

Schwerpunkte

  • Arbeitsrecht
  • Verkehrsrecht
  • Vertragsrecht/Vertragsgestaltungen
  • Schadensersatzrecht
  • Mietrecht

Dr. Markus Wiese ist schwerpunktmäßig im Bereich des allgemeinen und besonderen Zivilrechts tätig. Seine Fachgebiete sind das Vertrags- und Schadensersatzrecht, insbesondere das Arbeits- und Mietrecht. Neben der außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung von Schadensersatzansprüchen und dem Einzug von Forderungen, fällt auch die rechtliche Überprüfung und Gestaltung von Verträgen in seinen Zuständigkeitsbereich.

Eine weitere wichtige Säule in der täglichen Arbeit von Rechtsanwalt Dr. Markus Wiese ist die Regulierung von Verkehrsunfällen. Er übernimmt dabei für Sie die komplette Unfallregulierung von Fahrzeug-  und Personenschäden, die Geltendmachung von Sachverständigen- und Mietwagenkosten sowie  die Durchsetzung  von Verdienstausfall- und Schmerzensgeldansprüchen. Der gesamte außergerichtliche „Papierkram“ mit der gegnerischen KfZ-Haftpflichtversicherung und den Ordnungsbehörden erfolgt dabei aus seiner Hand. Und das Beste: Die Vertretung erfolgt bei unverschuldeten Unfällen sogar für Sie ohne eigene Kosten. Für nähere Informationen werfen Sie doch einen Blick auf unsere Homepage www.unfall-unverschuldet.de und auf unserer Facebookseite  www.facebook.com/unfall.unverschuldet/,wo wir wöchentlich aktuelle Urteile aus dem Bereich Verkehrsrecht posten.

Kompetenzen

  • Erfolgreiche Regulierung und Abwicklung von mehreren hundert Verkehrsunfällen für Autohäuser, Kfz-Werkstätten, Unternehmen mit Fahrzeugflotten und Privatkunden.
  • Beratung von Arbeitgebern und Arbeitnehmer in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragen, beispielsweise hinsichtlich der Fertigung von Arbeits- und Aufhebungsverträgen und die Geltendmachung von Vergütungs-, Urlaubs-, und Abfindungsansprüchen.
  • Deutschlandweite Vertretung in allen arbeitsgerichtlichen Verfahren, insbesondere bei Kündigungsschutzverfahren, Befristungskontroll- und Vergütungsklagen.
  • Beratung von Unternehmen aus EU-Staaten bezüglich der Entsendung von Arbeitnehmern, der Einhaltung von handwerksrechtlichen und gewerberechtlichen Vorschriften (Anmeldung SOKA-Bau, Eintragung Handwerksrolle etc). und der Gewährung von Mindestlohn
  • Außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung von Zahlungsansprüchen und Räumungsverfahren bei Gewerbe- und Wohnimmobilien an allen Amts-, Land-, und Oberlandesgerichten
  • Durchführung und Begleitung von Privatinsolvenz- und Regelinsolvenzverfahren

Werdegang

Mit Beginn des Jahres 2012 ist Rechtsanwalt Dr. Markus Wiese nach seiner zweijährigen anwaltlichen Tätigkeit in der Rechtsanwaltskanzlei Gießmann & Killig als Partner in die Partnerschaft eingetreten.

Dr. Markus Wiese promovierte an der Universität Heidelberg im Bereich des Arbeitsrechts. Seine Doktorarbeit verfasste er über die „Zulässigkeit von Kettenbefristungen“, also dem Abschluss mehrfach befristeter Arbeitsverhältnisse.

Herr Dr. Markus Wiese schloss sein Studium im Jahr 2010 mit der Auszeichnung „Prädikat“ ab. Sein Referendariat absolvierte er beim Oberlandesgericht Celle mit Stationen beim Landgericht Hildesheim und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.